zum Inhalt springen

Exhibitions


Hubert Scheibl

Fly

09 November 2016 to 05 February 2017
Orangery, Lower BelvedereBelvedere

At the center of the exhibition, on view at the Orangerie of the Lower Belvedere from November 9th, 2016 to February 5th, 2017, is the latest series of works by Hubert Scheibl.  Having emerged over the past ten years, these thirty-four large-format works on canvas have been hung with an experimental flare for the space so as to challenge the perception of the visitor, thereby bringing Scheibl's abstract, sensual, gestural painting into a new dimension.
With his distinctive style, Hubert Scheibl occupies a prominent position within abstract painting in Austria. His works challenge the viewer to constantly change perspective from a broad scope to a close focus and vice versa. The current exhibition in the Orangerie goes a step further and challenges the visitor’s perception even more. Large-format paintings and deliberately placed spatial installations form a mysterious labyrinth of images and spaces, in which any boundaries become blurred. This kind of boundlessness is also expressed in the exhibition’s title: Fly.
“I am delighted to honor one of the most important Austrian artists of our time, Hubert Scheibl, with this monographic exhibition. The White Cube of the Orangerie offers the ideal location for the presentation of the latest works from Scheibl's oeuvre, as they can unfold in all their power and excitement,” says Agnes Husslein-Arco, director of the Belvedere.
The openness of painting is part and parcel of Scheibl's works. He consciously explores the boundaries of the format, creating a pictorial-graphic language in which time is beheld as a dynamic moment. The images appear enigmatic and multi-layered, like steam clouds manifested in colour.

"Scheibl's painting does not depict things or ideas, nor does it illustrate or explain any concepts or narrative. First and foremost, it IS,” says Mario Codognato, curator of the exhibition.
Hubert Scheibl is a member of the Secession; he studied with Max Weiler and Arnulf Rainer and took part twice in the Biennale in the 1980s. He also lived in New York for several years, which explains why his thinking and work is heavily influenced by American writers and filmmakers, such as John Williams, Philip Roth, and Stanley Kubrick.
The exhibition is accompanied by a catalogue, the cover of which is an artistic intervention of Scheibl’s – not one cover is the same as the next. The catalogue contains essays by Mario Codognato and Edelbert Köb.

#flyscheiblfly

Visitors are invited to visit the artist's studio via virtual reality goggles that can be found in the exhibition. In addition, visitors are also welcome to join a photo competition by posting a photo taken in front of a Scheibl painting with the hashtag #flyscheiblfly. With this, they are entered into the running to win drawings directly from the artist.

Hubert Scheibl

Fly
09. November 2016 bis 05. Februar 2017
Orangerie, Unteres Belvedere

Im Zentrum der Ausstellung, die vom 9. November 2016 bis 5. Februar 2017 in der Orangerie des Unteren Belvedere zu sehen ist, steht eine der neuesten Werkserien von Hubert Scheibl. 34 großformatige Werke auf Leinwand, die in den letzten zehn Jahren entstanden sind, werden in experimentellen Rauminstallationen so gehängt, dass sie die Wahrnehmung des Besuchers herausfordern. Die abstrakt-sensible und gestenreiche Malerei von Scheibl wird dadurch in eine neue Dimension gehoben.

Hubert Scheibl nimmt aufgrund seines unverwechselbaren Stils eine bedeutende Position innerhalb der abstrakten Malerei in Österreich ein. Seine Werke verlangen vom Betrachter, ständig von der Gesamtansicht in die Detailansicht und umgekehrt zu wechseln. Die aktuelle Ausstellung in der Orangerie geht einen Schritt weiter und fordert die Wahrnehmung der Besucher noch stärker heraus. Großformatige Gemälde und bewusst gesetzte Rauminstallationen bilden ein geheimnisvolles Labyrinth aus Bildern und Räumen, in dem die Grenzen ineinander verschwimmen. Diese Art von Grenzenlosigkeit kommt auch im Titel zum Ausdruck.

„Ich freue mich, mit der monografischen Ausstellung über Hubert Scheibl einen der wichtigsten österreichischen Künstler unserer Zeit zu würdigen. Der White Cube der Orangerie bietet den idealen Ort für die Präsentation der neuesten Werke aus Scheibls Œuvre, die sich dort in ihrer ganzen Kraft und Spannung entfalten können“, so Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere.

Die Offenheit der Malerei ist in Scheibls Werken Programm. Der Künstler lotet bewusst die Grenzen des Formats aus, er schafft eine malerisch-grafische Sprache, in der die Zeit als dynamischer Moment festgehalten wird. Die Bilder wirken rätselhaft und vielschichtig, wie in Farbe manifestierte Wolkengebilde.
 

„Scheibls Malerei bildet keine Dinge oder Vorstellungen ab, sie illustriert oder erklärt auch kein Konzept und keine Erzählung; in erster Linie IST sie“, so Mario Codognato, Kurator der Ausstellung.
Hubert Scheibl ist Mitglied der Secession, er lernte bei Max Weiler und Arnulf Rainer und nahm in den 1980er-Jahren einmal an Biennale in Venedig und einmal an der in São Paulo teil. Er lebte einige Jahre in New York, dies erklärt auch, warum sein Denken und Arbeiten stark von amerikanischen Schriftstellern und Filmemachern wie z. B. John Williams, Philip Roth und Stanley Kubrick beeinflusst wurde.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, dessen Cover eine künstlerische Intervention Scheibls prägt – kein Exemplar gleicht dem anderen. Die Publikation enthält Essays von Mario Codognato und Edelbert Köb.

Virtual Reality, Cosmic Cooking und Fotopoint Try 2 Fly

Die Besucher sind eingeladen, in der Ausstellung das Studio des Künstlers via Virtual-Reality-Brille zu besichtigen. Außerdem regt ein Fotowettbewerb vor den Gemälden Ones (Hashtag #flyscheiblfly) zum Mitmachen an. Zu gewinnen gibt es Druckgrafiken des Künstlers.

Publikation

Hubert Scheibl. Fly
Preis: EUR 32