Kinderfolder

Februar 2017 – Mai 2017


Mit vereinten Superkräften starten wir heuer in den Frühling! Gemeinsam wecken wir im Skulpturengarten die Natur aus ihrem Winterschlaf, helfen dem Osterhasen im Artistclub bei der Suche nach dem verlorenen Ei und beschützen Daniel Richters fantastische Gemälde vor Bösewichten. Wir freuen uns auf einen tollen Frühling voller Farben und Formen und mit viel frischer Luft. Vielleicht sehen wir uns auch bei einem unserer vier Tagesworkshops im Sommersemester?

 

November 2016 – Jänner 2017


Wir feiern Geburtstag! In den letzten Jahren konnten wir dich kennenlernen, gemeinsam mit dir die Ausstellungen im Museum erkunden und zeitgenössische Kunst immer neu erleben. Nun möchten wir mit dir den fünften Geburtstag des 21er Haus feiern – am Tag der offenen Tür mit Workshops und Rätselrallye für Kinder. Danach starten wir mit unserem Programm in den Winter: Wir halten dein strahlendes Lächeln auf Schnappschüssen fest, gestalten leuchtende und glitzernde Kunstwerke für zu Hause und erkunden die Ausstellung von Franz West und seinem Künstlerclub.

 

Juni 2016 – Oktober 2016


Ni Hao im 21er Haus! Mit einem großen Fest am 21. Juni startet das 21er Haus wie gewohnt in den Sommer. Dich erwarten Mitmachstationen in unseren Ausstellungen und ein offenes Atelier mit lustigen Workshops. Ab Juli ist der Künstler Ai Weiwei bei uns zu Gast, und China wird unser Thema: Wir reisen mit Drachen, besuchen einen echten chinesischen Tempel, lösen Rätsel rund um das Reich der Mitte und feiern das Jahr des Affen. Außerdem nutzen wir die Sonnenstrahlen, um damit zu zeichnen. Im Herbst experimentieren wir in der Dunkelkammer und erforschen die Materialgeschichten der Wunderwerke aus unserer Sammlung.

 

Februar 2016 – Mai 2016


Bring Farbe in Dein Leben! Wie du das am besten anstellst, zeigen wir dir in unseren Workshops. In unserer Ausstellung über Op-Art treffen wir auf Farbe und Illusion. Kann die Kunst dich austricksen? Gemeinsam erkunden wir außerdem den farbig sortierten Salon für Kunstbuch und gestalten eigene Bücher und Umschläge. Wir feiern das Frühlingserwachen im 21er Haus, und Oswald Oberhuber inspiriert uns zum Malen auf Geschirrtüchern. Außerdem wird wieder fleißig fotografiert. Mit deinen Sofortbildern gestaltest du lustige Mobiles zum Aufhängen. Auch Jungeltern mit ihren Babys erwartet ein buntes Frühjahrsprogramm.

 

Oktober 2015 – Jänner 2016


Wir starten in die kühlere Jahreszeit! Aber das macht uns nichts aus, denn im 21er Haus darf gekuschelt werden: Eltern mit ihren Babys laden wir ab sofort zu monatlichen Rundgängen durch unsere Ausstellungen, und der knuddelige Riesen- Teddybär von Salvatore Viviano freut sich auf Gesellschaft. Gemeinsam stimmen wir uns auf Weihnachten ein: Im Polaroid-Workshop machst du mit deiner Familie und deinen Freunden lustige Schnappschüsse, und in der Druckwerkstatt kannst du Anhänger, Karten und Geschenkpapier mit Schneeflocken, Eichhörnchen & Co selbst bedrucken. Auch in unseren Dunkelkammer- und Tonworkshops bist du die Künstlerin/der Künstler!

 

Juni 2015 – September 2015


Der Sommer ist endlich da, und wir begrüßen ihn gemeinsam mit einem rauschenden Fest. Komm mit deiner Familie ins 21er Haus, mach mit bei unseren Stationen und besuche unser Atelier. Auch die Natur genießt die vielen Sonnenstunden. Nimm mit uns die Pflanzen in einem ungewöhnlichen Kunstkäfig unter die Lupe. In den Sommerferien laden wir zur KinderuniKunst und zur Sommerakademie, machen spannende Sonnenexperimente und erwischen die großen Wellen von Hans Weigand. Wir erkunden einen riesigen Plastiksackerlballon in der Ausstellung von Tomás Saraceno und kreieren unsere eigenen Recycling-Flugobjekte. Mit kühlem Stein und hellem Blitzlicht verabschieden wir den Sommer dann wieder. Aber zuerst … ab in die Fluten!

 

Februar 2015 – Mai 2015


Raus aus den Schlafhöhlen und Polsterburgen! Der Winterschlaf ist hiermit beendet! Das Frühjahr steht im 21er Haus unter dem Motto SCHLAFLOS, und dazu zeigen wir gepunktete Betten, geblümte Betten, Betten aus Holz und Metall, Kinderbetten, Feldbetten, Stockbetten – einfach Betten in den unterschiedlichsten Varianten. Also Augen weit auf! Erlebe mit uns spielerisch das Bett in der Kunst! Vor Ostern widmen wir uns auch dem Frühlingserwachen in der Natur, Ostereiersuche inklusive. Außerdem gibt es neue Experimente in der Dunkelkammer, und in unserer Buchwerkstatt binden wir unsere eigenen Bücher und bedrucken sie mit frühlingshaften Motiven.

 

September 2014 – Jänner 2015


Im 21er Haus gibt es viel zu entdecken, zu lernen und zu bestaunen. Wir zeigen dir junge außergewöhnliche Kunst und viele Arten, selbst kreativ zu sein! Nach einer Reise in die Kunstwelt machen wir einzigartige Schnappschüsse mit Froschzunge und Blitzlicht. Sigmund Freud kommt zu Besuch, und alles dreht sich um Träume, Erinnerungen und Wünsche. Auch Peter Weibel stellt unsere Welt auf den Kopf und zeigt uns Container voller Ideen. Vor Weihnachten stimmen wir uns dann mit einem breiten Lächeln auf die Festtage ein. Der Winter kann kommen.

 

Mai 2014 – August 2014


Ab ins Freie! Das ist unser Motto für diesen Sommer. Die Sonne lacht, und das wollen wir mit dir so richtig genießen. Daher verstecken wir uns diesen Sommer bei unseren beliebten Foto-Workshops nicht in der Dunkelkammer, sondern belichten unsere Bilder im Freien mithilfe der Sommersonne! Im Skulpturengarten erleben wir gemeinsam die bonbonfarbigen Skulpturen von Franz West und erforschen die wilde Natur, die sich im Käfig von Lois Weinberger austobt. Am Ende des Sommers laden wir dich noch zu einer Last-Minute-Entdeckungsreise durch die Kunstwelt ein.
Wir packen unsere Koffer …
und sehen uns im 21er Haus!

 

Februar 2014 – April 2014


Die Künstlerin Anna Jermolaewa hat die Katzen aus der Eremitage in St. Petersburg ins 21er Haus gebracht. Und damit starten wir in die neue Saison! Um Katzenporträts und andere Fotografien dreht sich alles in unseren Foto-Workshops, bei denen du einzigartige Bilder anfertigst. In der Ausstellung von Franz Graf begeben wir uns mit dir auf eine schwarz-weiße Rätselrallye. Fritz Wotruba inspiriert wieder zu eigenen kleinen Meisterwerken aus Ton. Und den Frühling begrüßen wir kurz vor Ostern, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht – Nestsuche in unserem Skulpturengarten inklusive!

 

Oktober 2013 – Februar 2014


Diesen Herbst und Winter gibt es so einige Neuerungen im 21er Haus. Neue Öffnungszeiten, neue Nachmittagstermine und natürlich ein abwechslungsreiches neues Kinder- und Familienprogramm. Wir machen Fotogramme und spannende Arbeiten aus Polaroid-Bildern. Am Nationalfeiertag dreht sich alles um Architektur und die Bedeutung des 21er Haus für Österreich. Im November kommen wir dann bei der Betrachtung der Skulpturen von Andreas Urteil richtig in Bewegung. In unserem Weihnachtsatelier kannst du an drei Sonntagen im Dezember wunderbaren Christbaumschmuck kreieren. Im Jänner laden wird dich schließlich ein, mit uns auf besondere Art und Weise über Kunst zu philosophieren.

 

März 2013 – Juni 2013


Nach einem langen, weißen Winter geht es im 21er Haus diesen Frühling richtig bunt zu. Es beginnt mit Magie, wenn du in spannenden Foto-Workshops dein eigenes Fotogramm entwickeln kannst oder in der Filmwerkstatt Bilder zum Leben erweckst. Rabe Hansi zeigt dir die Skulpturen und die Werkzeuge des Bildhauers Fritz Wotruba und ist gespannt auf dein kleines Meisterwerk aus Ton. Richtig bunt wird es im Mai, wenn wir gemeinsam tief in den Farbtopf greifen und die Farben des Regenbogens erforschen. Noch verrückter begrüßen wir den Sommer! Gemeinsam begeben wir uns in das Reich der Fantasie und bauen lustige Plastilinwelten.

 

November 2012 – Februar 2013


Kennst du schon unser neues Museum im Schweizergarten, das 21er Haus? Du betrittst das Gebäude mit der ungewöhnlichen Fassade über eine Brücke, um dann plötzlich in einer riesigen Halle mit Wänden aus Glas zu stehen. Du hast das Gefühl mitten im Park zu sein, aber bist auf einer Spielwiese der Kunst!
Mit diesem neuen Kinderfolder für alle jungen 21er Haus-Fans möchten wir deinen Besuch bei uns noch abwechslungsreicher gestalten. Du kannst dich aber auch zuhause kreativ betätigen und dich schon mal auf deinen nächsten Kinder- oder Familientag im 21er Haus einstimmen.